Main area
.

Es geht los!

zurück
Es geht los!

Der internationale 5. Austrian 1/2 Iron Triathlon - Hubert-König-Memorial - im Schwarzl Freizeitzentrum steht unmittelbar bevor. Der am 24.5. um 10:00 startende Event ist der größte Triathlon in der Steiermark mit rund 500 TeilnehmerInnen über die Triathlon Mitteldistanz (2,1km Schwimmen, 77km Radfahren, 20km Laufen).

Dazu können sich Einsteiger in der Staffel (3er, 2er oder Mixed) probieren.

Aus 10 Nationen stehen die Teilnehmer am Start, mit dabei so gut wie alles was in der Steiermark Rang und Namen über die Mittel- und Langdistanz hat. Und unsere Athleten sind dabei österreichweit TOP. Kein anderes Bundesland kann mit so vielen, so guten "Langstrecklern" aufwarten.

Einer der besten musste gestern Nacht schweren Herzens absagen - Markus Strini. Grund: eine akut eitrige Angina.
Strinis Mitteilung: "Nach der heutigen Untersuchung in der Sportambulanz am LKH Graz erhielt ich aufgrund sehr schlechter Blutwerte und Antibiotika Therapie von meinem Trainer und Sportmediziner Prof. Dr. Peter Schober ein Startverbot für Samstag!
Da ich mich schon sehr auf das Rennen und erste Kräftemessen mit der heimischen Elite gefreut habe, war es eine sehr harte aber leider richtige Entscheidung.
Ich werde am Freitag und Samstag aber trotzdem vor Ort sein und im Rahmen der Möglichkeiten beim Event (sportmedizinisches Seminar, Neoprentestschwimmen, Triathlon-Expo) fachlich zur Seite stehen.
Natürlich werde ich es auch nicht verpassen, die Leistung meiner Elitekollegen genau zu beobachten, denn das nächste Rennen kommt bestimmt - ebenso wie für mich der nächste
Austria 1/2 Iron-Triathlon am Schwarzl!"


Für die Startliste heißt das, dass Alex Szyszkowitz/Union TriDevils Graz in die Topfavoriten Rolle schlüpft. Auch wenn es der "Iron-Doc" ruhig angehen lassen will - nach Geburt des dritten Sohns zu Ostern war das Trainingspensum nicht so wie gewünscht - der Triathlon im SFZ Graz ist sein absoluter Lieblingstriathlon! Und auch für ihn haben wir die Strecken maßgeschneidert - vor allem die schwierige Radstrecke, die keine Chance für Windschattenfahren lässt! Ein Triathlon für echte Männer und Frauen also! In den letzten Jahren immer auf dem Podest, ist ein Platz auf den obersten Treppchen Alex' großer Wunschtraum.

Hans Muralter/TUS Kainach und Andreas Gratzer/ATUS Knittelfeld hatten beide im letzten Jahr den Sprung auf's Podest knapp verpasst, ebenso wie Bernd Tesar/Union TriDevils - sie sind auch heuer wieder in Lauerposition und werden alles versuchen, selbst die Lorbeeren zu ernten.
Zu den heimischen Stars gesellt sich ein illusteres Feld von Top Athleten aus dem benachbarten Ausland - vor allem das Kontingent aus Slowenien und Italien ist groß und immer für Überraschungen gut.

Spannend wie bei den Herren wird es bei den Damen - die Top-Ladies aus dem letzten Jahr haben sich wieder angesagt: Margit Messinger-Walek/NÖ, Kerstin Heise/GER und natürlich unsere steirische Hoffnungen Madeleine Grüßer/SC Knauf Liezen und Monika Wilfling/Union TriDevils Graz!

Die Felder also hochkarätig, Spannung garantiert - und der Rahmen mit Seminar (Sportchirurgieplus) Testmöglichkeiten (Neopren, Lauftechnikanalyse) und Expo (Gigasport) einzigartig in Österreich. Kein Wunder, dass der Austrian ½ Triathlon wächst und wächst und wächst......

Mehr Info: Erika König-Zenz, 0664/4155499



zurück