Main area
.

Ernaehrung ist zentral!

zurück

Oder: der Sixpack wird in der Küche gemacht!

 

Sport? Gibt's erst seit ein paar Sekunden, gemessen an unserer Zeit als menschliche Wesen. Die "Zerstreuung", der wir uns hingeben, hat so gar nichts mit dem täglichen Leben und den täglichen Aktivitäten zu tun, die notwendig waren, um bis heute als Menschen überhaupt zu überleben. Und wer kann sich noch erinnern, wie verächtlich die ersten Jogger bei uns angesehen wurden, die nur die "Zeit verschwenden"?  

Bewegung war immer notwendige Arbeit, es war die Beschaffung von Nahrung und Wasser, es war der Bau von Hütten und Häusern, das Erzeugen von Werkzeug und vieles mehr. Energie konnte nur wieder aufgenommen werden (Essen!), wenn sie davor verbraucht (gejagt, gefischt, gesammelt) wurde. Das ist ein ursächlicher Zusammenhang und so sind wir konditioniert. Daher brauchen wir "Sport" oder Bewegung - obwohl der Kühlschrank am Abend meistens gefüllt ist, auch wenn wir den Tag nicht mit der Jagd verbracht haben.

Bevor wir uns ins "was und wie viel" stürzen, zuerst ein Einschub in Bezug auf die Energiebereitstellung im Körper. Was passiert da und warum? Wie erzeugen wir Energie, damit wir uns bewegen können? Wie sieht das dann für die unterschiedlichen Sportarten aus?

Außer der Beschreibung der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) hätten wir für euch noch

zurück